25. Jubiläumsausgabe des internationalen Berolina Cups

Von Steven Koch und Anke Linz

Berolina Cup 2024 Berolina Cup 2024 Berolina Cup 2024

Am 24. und 25. Februar 2024 fand in der Schwimmhalle SSE der 25. Internationale Berolina Cup statt, ein bedeutendes Schwimmereignis, das Schwimmerinnen und Schwimmer aus aller Welt zusammenbrachte. Mit insgesamt vier ausländischen Mannschaften aus Polen und Tschechien sowie 42 deutschen Vereinen aus sieben Landesverbänden war die Teilnahme in diesem Jahr besonders hoch.

Insgesamt traten 755 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit 3131 Einzelstarts und 151 Staffeln an, darunter etwa 30 Sportlerinnen und Sportler mit Einschränkungen. Die Berolina-Mannschaft war mit 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten. Sie machten sich bereit, in den verschiedenen Disziplinen ihr Können zu zeigen.

Der Wettkampf begann am Samstagvormittag mit der langen Strecke über 5000 m Freistil, an dem 16 Sportlerinnen und Sportler teilnahmen und sich der Herausforderung stellten. Am Samstagnachmittag begann dann der Wettkampf für alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit den 100 m Brust. Der Tag endete mit den Staffelrennen über 4 x 50 m Freistil der Jahrgänge 2011-2015 sowie den 4 x 100 m Freistil der offenen Klasse, bei denen die Teams um die besten Platzierungen kämpften.

Berolina Cup 2024 Berolina Cup 2024 Berolina Cup 2024

Der Sonntag startete früh um 8:00 Uhr mit dem Einschwimmen und einem weiteren Staffelrennen, das die Spannung hochhielt. Der Abschluss der Veranstaltung bildeten die Staffeln über 4 x 50 m bzw. 4 x 100m Lagen, bei denen die Teams noch einmal alles gaben, um um den begehrten Wanderpokal zu kämpfen.

Während des Wettkampfs wurden zahlreiche neue Bestzeiten und Normen erreicht. Besonders hervorzuheben ist Mattes Engelmann, der mit einer neuen Bestzeit von 30,60 Sekunden nur knapp an einem neuen Vereinsrekord über 50 m Brust vorbeischrammte, wobei er lediglich 0,10 Sekunden über dem Rekord von Julius Weck aus dem Jahr 2006 lag.

Ein Highlight waren zweifellos die Staffelrennen, bei denen insgesamt neun Staffeln geschwommen wurden. Diese Rennen waren stets gut besetzt. Unsere Staffeln konnten sich in den vorderen Platzierungen behaupten. Besonders beachtenswert waren die Leistungen der 4 x 100 m Freistil Mixed-Staffel, die den zweiten Platz erreichte, sowie der 4 x 100 m Lagen Männer-Staffel, die den dritten Platz belegte.

Dank der herausragenden Leistungen aller Sportlerinnen und Sportler in den Staffelrennen erreichten wir in der Gesamtwertung einen hervorragenden 3. Platz hinter dem siegreichen Berliner TSC und der SG Neukölln Berlin.

Ein besonderer Dank gilt unseren sechs eingesetzten Kampfrichtern und dem 25-köpfigen Helferteam, das den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicherstellte. Ihr Engagement und ihre Unterstützung haben maßgeblich zum Erfolg des 25. Internationalen Berolina Cups beigetragen.

Ergebnisse unserer Sportler beim Berolina Cup 2024