SV Berolina in Dresden

Dresden 2019

Für unsere Masters und Junioren stand am 2. Adventswochenende der WTC-Pokal in Dresden wiederum auf dem Wettkampfplan. Mit einer kleinen Mannschaft von 15 Sportlerinnen und Sportlern fuhren wir am Samstag Vormittag nach Dresden. Der Wettkampf begann erst am Nachmittag, so dass einige von uns die Zeit nutzten, um auf den Striezelmarkt zu gehen oder in der Altmarktgalerie noch einzelne Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

In der neuen Schwimmhalle am Freiberger Platz wurde am Samstag und Sonntag um den WTC-Mannschaftspokal sowie um den Poseidon-Pokal gekämpft. Dazu später mehr. Für alle von uns war es erstmal eine Umstellung von den Kurzbahnwettkämpfen wieder in einem 50 Meter Becken zu schwimmen. Die Bahn kam einem ewig lang vor. Das persönliche Ziel beim Jahresabschluss der Masters war es, seine Zeiten von der Kurzbahn auch auf der Langbahn zu bestätigen. Einigen ist es gut gelungen. Und am Ende sprangen viele erste Plätze und vordere Platzierungen für unsere Sportlerinnen und Sportler heraus.

Nach dem ersten Wettkampftag gingen wir gemeinsam auf dem Striezelmarkt und gönnten uns bei recht milden Außentemperaturen Glühwein, gebrannte Mandeln und anderen Leckereien. Der Nachwuchs war auch dabei und durfte ein paar Runden auf dem Riesenrad und dem Karussell drehen. Den Abend ließen wir mit guten Gesprächen in der Jugendherberge ausklingen.

Der 2. Wettkampf war vollgepackt und jeder von uns hatte 4-6 Starts zu absolvieren. Er wurde mit dem Rennen um den Poseidon-Pokal gestartet, an dem eine Staffel vom SV Berolina auch teilnahm. Mit guten Aussichten auf einen Sieg gingen Steven, Katalin und Anke in das 3x100m Freistil Rennen. Leider hat es am Ende nicht gereicht und wir mussten uns knapp den USV TU Dresden geschlagen geben, die sich an dem Tag noch nachgemeldet hatten.

Dresden 2019

Auch in der Gesamtwertung um WTC-Mannschaftspokal konnte der Verein leider nicht vorn mitmischen, da wir für die kleine Mannschaftswertung zu viele Starts angemeldet hatten und für die große Mannschaftswertung nicht genügend Sportlerinnen und Sportler waren. Insgesamt kamen wir mit der Mannschaft auf einen guten 7. Platz. Hervorzuheben sei die sportliche Leistung von unserem Junior, Jan-Ole. Er gewann in seiner Altersklasse einen Sonderpreis für die beste sportliche Leistung über eine 50 m und 100 m Strecke in einer Schwimmart (1099 Punke in Schmetterling).

Der WTC-Pokal in Dresden war in den letzten 12 Jahren immer ein schöner Jahresabschlusswettkampf für unsere Masters und Junioren. Aber im kommenden Jahr werden wir einen Wettkampf in Kiel ausprobieren, wo neben unseren Masters und Junioren auch unsere jungen Sportlerinnen und Sportler ab 8 Jahren teilnehmen können. Wir freuen uns schon darauf.

Ergebnisse unserer Sportler beim 22. WTC-Pokal