Unsere Masters im vorweihnachtlichen Dresden

Dresden 2018

Am 2. Adventswochenende 2018 fand wie jedes Jahr der WTC-Pokal in Dresden statt. Dieser Wettkampf stellt für unsere Masters immer einen schönen Jahresabschluss dar. So ließen wir ihn uns natürlich auch nicht entgehen und machten uns am Samstagmorgen mit mehreren Autos und einem Kleinbus auf den Weg nach Dresden. In diesem Jahr stellten wir im Vergleich zu den vergangenen Jahren eine größere Mannschaft mit 18 Sportlerinnen und Sportlern zusammen. Für einige von uns war der WTC-Pokal der erste Wettkampf im Masters-Bereich: Karin, Sybille, Daniela und Danuta probierten sich aus und wollten etwas Masters-Luft schnuppern. Aber auch bei den Junioren waren einige von uns neu am Start: Nele, Paula, Lukas, Ben und Martin haben unser Masters-Team erstklassig ergänzt.

Und wenn wir schon beim „1. Mal dabei sein“ sind: In diesem Jahr hat uns zum 1. Mal unser neuer Trainer Maurizio nach Dresden begleitet. Er war sehr aufgeregt und gespannt, wie wir im Wettkampf abschneiden werden.

Bevor der Wettkampf am Nachmittag startete, nutzen wir die Gelegenheit, den Striezelmarkt oder andere Sehenswürdigkeiten in Dresden zu besuchen. Gerade für unseren kleinen Nachwuchs war der Besuch des Striezelmarktes ein Höhepunkt: Karussellfahren, mit der Märchenbahn fahren und im Wichtelkino die Geschichte vom hässlichen Entlein gucken. Natürlich durfte der obligatorische Glühwein für die Älteren und die gebrannten Mandeln oder Lebkuchenherzen für die Jüngeren nicht fehlen.

Um 14:00 Uhr hieß es dann „Ab ins kalte Nass“. In den Einzel- und Staffeldisziplinen gab jeder sein Bestes. Gute Zeiten, sogar einige persönliche Bestzeiten, und viele vordere Plätze sind dabei herausgesprungen.

Den Samstag ließen wir gemeinsam in der Unterkunft bei einem kühlen Getränk und interessanten Gesprächen ausklingen. Einige wagten sich sogar nochmal raus zum überfüllten Strizelmarkt, um doch noch den letzten Glühwein zu erhaschen.

Am Sonntag hieß es wiederum früh aufstehen, denn das Frühstück war um 7:00 Uhr angesetzt. Im Anschluss liefen wir bei strömenden Regen hinüber in die Schwimmhalle, um uns einzuschwimmen. Der 2. Wettkampftag wartete bereits auf uns. Wie schon am Vortag konnten wir wiederum gute Leistungen erschwimmen. Bei der Spaßdisziplin „Kopf-Weitsprung“ konnten wir bei den Frauen auch punkten. Paula gewann vor ihrer Schwester Lina mit einer Weite von 17,70m. Damit gewann sie einen feinen Christstollen, den sie schwesterlich teilte.

Am Ende errungen wir in der Mannschaftsgesamtwertung den 5. Platz. Und bei der Sonderwertung der besten Einzelschwimmerleistungen in der Ak 99/00 gewann Lukas. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung!

Ergebnisse unserer Masters-Sportler