Schwimmtraining

Lust auf Schwimmen?

Ihr wollt gern jede Woche ins kalte Nass springen und schwimmen gehen?
Ihr möchtet eure Schwimmfähigkeiten weiter verbessern?

Dann seid ihr bei uns an der richtigen Adresse. Beim SV Berolina e.V. könnt ihr mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen gemeinsam trainieren.

Unser Schwimmangebot im Überblick

Schwimmen für Groß und Klein

Falls Ihr Kind noch nicht schwimmen kann, kannn es bei uns die ersten Schwimmzüge erlernen. Erfahrt mehr über unser Anfängerschwimmen.

Nach dem Erlangen des Seepferdchens kann Ihr Kind, wenn es dies möchte, in die sogenannte Auffang-Tainingsgruppe aufgenommen werden und seine Schwimmfähigkeiten verbessern. Gemeinsam lernen wir Schritt für Schritt die vier Schwimmarten, einen perfekten Startsprung und die verschiedenen Arten zu wenden. Im Laufe der Jahre kann Ihr Kind die verschiedenen Schwimmabzeichen - Bronze, Silber und Gold (Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen (neu seit 01.01.2020)) bei uns erlangen. Für die Schwimmabzeichen sind Kenntnisse der Baderegeln notwendig: Zu den Baderegeln.

Alle unsere Trainingsgruppen stellen wir entsprechend der Altersgruppen und der unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten zusammen.

Unsere aktuellen Trainingszeiten in den verschiedenen Schwimmhallen findet ihr unter Verein > Trainingsorte.

Masters- und Seniorenschwimmen

Auch unseren "älteren" Generationen bieten wir Möglichkeiten, Ihrem Lieblingssport nachzugehen. Neben den zahlreichen Kindern und Jugendlichen sind eine Mastersgruppe (Sportler ab dem 20. Lebensjahr) und eine Seniorengruppe im Verein organisiert.

Wer von den älteren Sportlerinnen und Sportlern noch Ambitionen hat, bei Wettkämpfen sich mit Gleichaltrigen zu messen, ist bei unserer Masterschwimmgruppe sehr willkommen. Unsere Masters trainieren mehrmals in der Woche in der Schwimmhalle Anton-Saefkow-Paltz und im Sportforum. Im Laufe der Saison nehmen sie an vielen Masterswettkämpfen teil.

Unsere Senioren können mehrmals in der Woche Ihre Bahnen unter Aufsicht ziehen.

Alle Trainingszeiten der Masters und der Senioren entnimmt ihr unter Verein > Trainingsorte.

Wie oft kann ich zum Schwimmtraining kommen?

Es ist abhängig, in welcher Schwimmgruppe du trainierst. In den Auffang- und Freizeitschwimmgruppen trainieren wir 1-2 Mal in der Woche à 1 Stunde. Die leistungsorientrierten Trainingsgruppen wie auch die Mastersgruppe haben bis zu 4 Mal in der Woche Training.

Wie kann ich bzw. mein Kind in die leistungsorientrierte Trainingsgruppe wechseln?

Wenn du mehrmals die Woche trainieren möchtest und an mehreren Wettkämpfen im Jahr teilnehmen möchtest, dann bist du in der leistungsorientierten Trainingsgruppe in der Schwimmhalle Sewanstraße gut aufgehoben. Du musst dann in einem Probetraining beim Stützpunktleiter zeigen, was du kannst.

Für die Jahrgänge 2006 und jünger ist das Probeschwimmen jeweils donnerstags 15:00-16:00 Uhr möglich. Bei entsprechender Eignung findet das Training dann am selben Wochentag 17:00-18:00 Uhr statt.

Alle älteren Jahrgänge können jeder Zeit ein Probetraining in der Wettkampfgruppe (Schwimmhalle Sewanstraße) wie folgt absolvieren:

• Montag, Mittwoch und Donnerstag: 15:00-16:00 Uhr
  • Freitag 14:00-15:00 Uhr

Was kostet mich das Schwimmtraining?

Um am Schwimmtraining des SV Berolina e.V. teilnehmen zu können, müsst ihr Mitglied beim SV Berolina e.V. sein und einen halbjährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 90,00 Euro bezahlen.

Wie ihr Mitglied werdet und weitere Einzelheiten zur Mitgliedschaft könnt ihr unter Verein > Mitgliedschaft nachlesen.

Wie und wann kann ich mich zu einer Schnupperstunde anmelden?

Bitte geben Sie bei der schriftlichen Anmeldung (per E-Mail) an, in welcher Schwimmhalle ihr Kind trainieren möchte, wie alt Ihr Kind ist und ob es ggf. bereits ein Schwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold) hat.

Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz 1, 10369 Berlin

Stützpunktleiter

Steven Koch
E-Mail: s.koch@svberolina.de

Schwimmhalle Sewanstraße 229, 10319 Berlin

Stützpunktleiter

René Orgis
Tel.: 0170 5851982
Erreichbarkeit: Bitte vermeiden Sie Anrufe am Wochenende und nach 21:00 Uhr.
E-Mail: r.orgis@svberolina.de