Geschichte des SV Berolina e.V.

Aktuelles

Wir sind ein Schwimmverein mit derzeit ca. 750 Mitgliedern in Berlin - Lichtenberg. Unsere Trainingsstätten befinden sich in der Schwimmhalle Sewanstraße, Schwimmhalle Anton-Saefkow-Platz, Sportforum Berlin, SSE und Sporthalle Bernhardt - Grzimek - Schule.

Wir sind Mitglied im Bezirkssportbund Lichtenberg, Berliner- und Deutschen Schwimmverband.

Gründung

Der Schwimmverein Berolina e.V. wurde am 16.11.1992 gegründet und am 23.11.1992 im Vereinsregister eingetragen.

Unser Ursprung liegt sogar noch weiter in der Vergangenheit!!!

Der geschichtliche Ursprung des Vereins ist in Verbindung mit der Gründung der 5 Dynamo-Trainingszentren (TZ) Hohenschönhausen, Adlershof, Pankow, Helmut Just und Brandenburger Tor zu sehen. 1970 wurden die genannten Trainingszentren als Bestandteil in das Auswahlsystem des DDR Schwimmsports integriert. Ihre Aufgabe war die sportliche Entwicklung von Kindern zur Delegierung an die Kinder-und Jugendsportschule (KJS). Dazu wurden Kinder mit besonderen sportlichen Fähigkeiten in den einzelnen Zentren zusammengefasst und gefördert, womit sie Bestandteil der Talentschmiede des Leistungssports in der DDR waren.

Die erfolgreiche Arbeit der Trainingszentren wird durch zahlreiche erfolgreiche Sportler belegt. Olympiasieger, Welt- und Europameister, Olympiateilnehmer, Welt- und Europarekordler wurden hier trainiert.

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands wurde die Arbeit der Trainingszentren mit deren Auflösung im Jahre 1990 beendet.

Am 09.05.1990 wurde der Polizeisportverein Berolina gegründet. Insbesondere Sportler, Trainer und Verantwortliche der Trainingszentren Helmut Just und Brandenburger Tor fanden in der Abteilung Schwimmen eine neue Heimat. Da die Strukturen der Trainingszentren nicht mehr bestanden, lag nun die Konzentration auf dem Breitensport.

Am 13.12.1991 wurde auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, die Abteilung Schwimmen aus dem Verein herauszulösen und den SV Berolina e.V. zu gründen.

Aktivitäten

Seit 1993 organisiert der Verein regelmäßig Ferientrainingslager. Im Sommer auf der Insel Usedom in Ahlbeck und seit 1995 jährlich ein Wintertrainingslager an verschiedenen Orten wie Tschechien, Polen und seit 2010 Südtirol (Italien).

Desweiteren wurde im Jahr 2007 im Verein eine Mastersgruppe gegründet, welche, wie unsere Wettkampfgruppen, regelmäßig an Wettkämpfen in Berlin und Deutschland teilnehmen.

Unsere stärksten Sportler nehmen auch schon mal an einem Wettkampf im Ausland teil.

Über den Breitensport hinaus gelingt es dem Verein immer wieder, Sportler so auszubilden, dass sie den Sprung zum Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (Sportschule) schaffen.

Hinzu kommen viele weitere Aktivitäten wie Ferientrainingslager in Berlin, Vereinswettkämpfe, Prüfungswettkämpfe und seit 1996 jährlich der Internationale Berolina Cup, welcher stets ein großes nationales und internationales Interesse weckt.

Bei Training und vielen anderen Aktivitäten wie der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens, Besuchen von Kletterparks, Trampolin-Sprunghallen, Bowling, Wasserski, und dem beliebten Weihnachtsschwimmen wird dabei stets das Vereinsleben besonders gefördert. Bei allen Aktivitäten kann sich der Verein neben seinen Trainern, Übungsleitern und Verantwortlichen stets auf seine Sponsoren und vielen engagierten Eltern stützen.

Unsere Stärken sind vielseitig!
  1. Gut ausgebildete Trainer, Übungsleiter und Helfer
  2. Wir bringen jedes Jahr einer Vielzahl von Kindern das Schwimmen bei, mit besonderem Augenmerk auf einer richtigen Schwimmtechnik.
  3. Alters- und leitungsorientierte Förderung durch verschiedene Trainings- und Wettkampfgruppen

und viele mehr...

Der SV Berolina e.V. leistet einen starken aktiven Beitrag in der Gesellschaft. Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren werden eine sinnvolle Freizeitgestaltung und ein respektvoller Umgang mit anderen Menschen geboten und vermittelt.