Deutsche Mastersmeisterschaften "Kurze Strecken" in Dresden - schön war's.

Von Anke Linz

Für unsere Masters stand vom 2. bis 4. Juni 2023 die 54. Deutschen Masters-Meisterschaften „Kurze Strecken“ in Dresden auf dem Wettkampfplan. Mit einer kleinen Mannschaft von 4 Sportlerinnen und Sportlern fuhren wir am Donnerstag bereits nach Dresden. Der Wettkampf begann am Freitagmorgen mit der ersten Mixed-Staffel 4x50m Lagen. Steven, Katalin, Christian und Anke konnten hier in der Altersklasse 160 bis 200 Jahre den 7. Platz erreichen.

Danach ging es mit den Einzelwettkämpfen weiter. Highlights des ersten Tages waren Stevens 3. Platz in 100m Freistil und Katalins 2. Platz in 100m Brust.

Nach dem ersten Wettkampftag gingen wir gemeinsam mit einigen Sportlerinnen und Sportlern von den Berliner Wasserratten in die Innenstadt und aßen beim Mexikaner. Den Abend ließen wir mit guten Gesprächen in der Jugendherberge ausklingen.

Der 2. Wettkampf-Tag war wieder spannend. Nur knapp musste Steven beim 100m Rücken-Rennen seinem Konkurrenten den Vortritt lassen und wurde Vizemeister. Dann folgten die Mixed-Staffeln 4x100m Lagen und 4x50m Freistil, wo wir jeweils einen guten 6. Platz erzielten. Am Nachmittag holte sich Katalin ihre 2. Silbermedaille über die 200m Freistiel-Strecke ab. Und Steven tat es ihr gleich und beendete die 200m Freistil auch mit dem 2. Platz. Was für ein toller Erfolg.

Am 3. Wettkampftag blieb nur noch Steven übrig, der nochmal bei den 50m Rücken und 200m Lagen alles geben wollte. Wirklich knapp, aber verdient, gewann Steven die Bronze-Medaille über die 50m Rücken. Hier trennten nur wenige hundertstel Sekunden den 1. Platzierten zum 4. Platzierten. Leider reichte es bei den 200m Lagen nicht zu einem Podestplatz. Mit einer guten Leistung schaffte Steven es auf den 4. Platz.

DMM 2023 DMM 2023 DMM Dresden 2023 DMM Dresden 2023

Die Deutschen Masters-Meisterschaften in Dresden waren eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an den DSV und den Ausrichter Dresdner Sportclub 1898 für die ausgezeichnete Organisation. Wir freuen uns schon auf den nächsten Höhepunkt für die Masters am 1. Adventswochenende – die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Hannover. Und hoffentlich mit mehr Beteiligung unserer Sportlerinnen und Sportler.

Ergebnisse unserer Sportler bei den 54. Deutschen Mastersmeisterschaften "Kurze Strecken" 2023