Erfolgreiche Deutsche Kurzbahnmastersmeisterschaften in Hannover

Von Katalin Höfner-Koch und Anke Linz

Krankheits- und verletzungsbedingt konnten wir nur mit einem kleinen Team von 5 Sportlerinnen und Sportlern zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters fahren. Am 01.12.2023 machten wir uns mit der Bahn auf den Weg nach Hannover.

Im Programm des ersten Wettkampftages standen die 200m Freistil sowie die 4x50m Freistil mixed Staffel. Der Freitag verlief für das Team sehr erfolgreich. Steven gewann seinen ersten Meistertitel in der Altersklasse 35 in einer Zeit von 2:01,04. Unsere Staffelmannschaft war hoch motiviert, auch wenn das Meldeergebnis eine hohe Leistungsdichte aller startenden Mannschaften aufwies und der Kampf um einen Podestplatz sehr eng war. Mit Kampfgeist und einem starken Zusammenhalt der Mannschaft ist jeder einzelne von uns über sich hinausgewachsen. Steven, Oliver, Katalin und Anke schafften es in einer Zeit von 1:52,43 die Bronzemedaille in der Altersklasse 160+ zu sichern. Es war ein erfolgreicher Abschluss des ersten Wettkampftages.

DKMM 2023 DKMM 2023

Der zweite Wettkampftag begann mit einem frühen Frühstück um 7:00 Uhr in der Jugendherberge, da wir ab 8.00 Uhr bereits einschwimmen konnten. Der Samstag startete mit den 100m Lagen. Über diese Strecke erkämpfte sich Katalin den Vizemeistertitel in der Altersklasse 40. Weitere Highlights des Tages waren die 50m Freistil der Männer. Hier teilte sich Steven mit einer Zeit von 25,22 den Meistertitel mit Kai Dame von unserem befreundeten Verein SG Berliner Wasserratten. Steven schaffte außerdem über die 100m Schmetterling den 3. Platz in der Altersklasse 35.

Am Sonntag ging die Medaillen-Jagd von Familie Koch weiter. Katalin fischte eine Silbermedaille über die Sprintstrecke 50m Schmetterling aus dem Wasser. Und Steven versilberte seine Starts über 100m Rücken und 100m Freistil. Die Mittagspause startete mit einem kleinen Showevent der Synchronschwimmerinnen der SGS Hannover.

DKMM 2023 DMM 2023

Auch in diesem Jahr war das Niveau aller Altersklassen im Mastersbereich sehr hoch und es wurden zahlreiche Deutsche Rekorde, Europa- und Weltrekorde erschwommen. Unsere kleine Mannschaft konnte bei 22 Einzelstarts sowie einem Staffelstart mit 2 Gold-, 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen vorne mitmischen und den Verein gut präsentieren.

Wir als Mastersmannschaft möchten uns auf diesem Wege für die stetige Unterstützung des Vorstandes bedanken. Wir freuen uns auf den ersten gemeinsamen Wettkampf mit den Junioren in Kiel am 3. Adventswochenende und vielleicht steigt der ein oder andere ab Altersklasse 20 in den aktiven Masterswettkampfsport mit ein. Wir freuen uns auf Zuwachs und eine gemeinsame Jagd nach Medaillen.

Ergebnisse unserer Sportler bei den Deutschen Kurzbahnmastersmeisterschaften 2023